
Hier in unseren FAQ finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zu verschiedenen Themen:
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1. Kibek zur aktuellen Situation
2. Mehrwertsteuersenkung
3. Bestellung
4. Lieferung
5. Zahlung
6. Gutscheine
7. Rücksendung und Erstattung
8. Über Kibek und unsere Filialen
1. Kibek zur aktuellen Situation
Welche Filiale aktuell für Sie die Türen geöffnet hat, erfahren Sie hier.
Aufgrund des aktuell sehr großen Interesses an unseren Produkten können sich die Lieferungen um 3 bis 4 Tage zu unseren sonstigen gewohnten und angegebenen Lieferzeiten verzögern.
Unsere Mitarbeiter vor Ort sind für Sie da. Hinterlassen Sie uns hier auch gerne einen Rückrufwunsch.
Bereits beauftragte Verlegungen werden weiterhin ausgeführt.
Hier bieten wir Ihnen unser 100-Tage-Rückgaberecht an.
2. Mehrwertsteuersenkung
Die Bundesregierung hat für die Zeit vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 die Mehrwertsteuer von 19% auf 16% und von 7% auf 5% gesenkt. An dieser Preissenkung möchten wir unsere Kunden in vollem Umfang teilhaben lassen und geben die Mehrwertsteuersenkung ausnahmslos weiter. In allen Kibek-Häusern sowie im Onlineshop zahlen Sie ab sofort den verringerten Mehrwertsteuersatz. Im Onlineshop werden Ihnen die neuen niedrigen Preise angezeigt. Sie müssen nichts weiter tun.
Für die Zeit ab 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 hat die Bundesregierung die Mehrwertsteuer von 19% auf 16% und von 7% auf 5% gesenkt. Diese Preissenkung geben wir ausnahmslos und in vollem Umfang an alle unsere Kunden weiter. In allen Kibek-Häusern sowie im Onlineshop zahlen Sie ab sofort den verringerten Mehrwertsteuersatz. In unseren Häusern werden alle Preise an der Kasse automatisch reduziert. Sie müssen nichts weiter dafür tun.
Um unseren Kunden den Preisunterschied möglichst transparent zu kommunizieren, geben wir an, um wieviel Prozent der Kundenendpreis (=Bruttopreis) niedriger ist. Hier ein einfaches Beispiel:
Der Bruttopreis berechnet sich aus dem Nettopreis zuzüglich der Mehrwertsteuer. Kostet ein Teppich 84,03 Euro netto, kommen regulär 19% Mehrwertsteuer auf diesen Nettopreis hinzu. In diesem Fall wären das 15,97 Euro. Der Endpreis beträgt also 84,03 Euro (netto) + 15,97 Euro (MwSt.) = 100 Euro (brutto).
Durch die Senkung der Mehrwertsteuer auf 16% ergibt sich folgende Rechnung: 84,03 Euro (Nettopreis) plus 13,44 Euro (16% Mehrwertsteuer auf den Nettopreis) = 97,48 Bruttopreis.
Der Preisunterschied ist also 100 – 97,48 = 2,52%.
3. Bestellung
Lassen Sie sich von unseren Angeboten inspirieren, bestellen Sie ohne Hektik und Zeitdruck, aber mit viel Spaß und großer Vorfreude bequem über unseren Online Shop:
Legen Sie Ihre Wunschartikel in den Warenkorb. Klicken Sie auf den Button „Mein Warenkorb“ und prüfen Sie noch einmal den Inhalt und die jeweilige Anzahl anhand der Übersicht.
Loggen Sie sich in Ihr Kibek Konto ein, sofern Sie dies bereits angelegt haben. Sie können auch als Gast, ohne eigenes Kibek Konto, eine Online Bestellung aufgeben. Tragen Sie in diesem Fall in die Formularfelder
Ihre persönlichen Daten ein. Wir benötigen alle angefragten Angaben, um eine einwandfreie Bestellabwicklung und eine schnelle Zustellung Ihres Wunschartikels zu gewährleiste
Bei jedem unserer Artikel ist eine kurze Produktinfo hinterlegt. Ausführlichere Informationen erfahren Sie ebenso unter Teppich-Lexikon oder durch unseren Kundenservice.
Für unsere Produkte aus dem Bereich Teppichboden, Vinylware, Läufer und Laminat bieten wir Ihnen einen kostenlosen Musterservice. Suchen Sie sich Ihren Wunschartikel aus und rufen Sie uns hier gerne an.
4. Lieferung
Die Ware wird durch die Hermes Logistik Gruppe oder den GLS Paketdienst geliefert. Sind Sie und auch kein Nachbar anzutreffen und Ihre Sendung ist nicht sofort zustellbar, kommt der Fahrer der Hermes Logistik Gruppe insgesamt an drei aufeinanderfolgenden Werktagen und versucht die Sendung zu übergeben. In jedem Fall hinterlässt der Fahrer eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten. Sollte Ihre Lieferung mit GLS zugestellt werden, dann wird diese in dem Fall, dass Sie nicht zu Hause sind, auch in einem nahegelegenden Paketshop für Sie aufbewahrt. Sollten Ihre Wunschartikel eine Größe von 3 Metern überschreiten oder ein Gewicht größer 31 kg aufweisen, dann liefern wir Ihnen Ihre Bestellung per Spedition nach Hause. Hier arbeiten wir mit der Spedition Verhoek zusammen. Sie werden in diesem Fall vor Anlieferung seitens der Spedition telefonisch informiert.
Eine versandkostenfreie Lieferung ist in die folgenden Länder möglich: Österreich, Schweiz, Niederlande (Festland), Belgien, Luxemburg, Frankreich (Festland), Spanien (Festland), Portugal (Festland), Italien (Festland), Dänemark und Tschechien. Wir möchten Sie gerne darauf hinweisen, dass bei Lieferungen ins Nicht-EU-Ausland (z.B. Schweiz) zusätzlich Zollgebühren erhoben werden können.
Wir liefern Ihre Wunschartikel pro Bestellung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Wir arbeiten aktuell noch daran, damit wir Ihnen die Selbstabholung in den Filialen anbieten.
Sobald Ihre Bestellung verschickt wird, erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung inklusive Trackinglink.
Leider ist es nicht möglich, die Lieferung an eine Packstation oder Postfiliale liefern zu lassen.
Eine Expresslieferung ist leider nicht möglich. Wir arbeiten bereits daran, diesen Service anzubieten.
5. Zahlung
Kibek bietet grundsätzlich nachfolgende Zahlungsarten an:
- Zahlung per Rechnung (Prüfung vorbehalten)
- PayPal – eine Online EU Bank, mehr unter www.paypal.com
- Kreditkarte (Visa, MasterCard)
- Vorauszahlung
- Sofortüberweisung – ein Service der Sofort AG unter www.sofort.com
- Zahlung per Nachnahme bei Anlieferung (nicht bei Speditionsware). Bei Zahlung per Nachnahme wird eine Gebühr in Höhe von 5,50 Euro bei Auslieferung erhoben.
Bei Zahlung per Rechnung ist der Betrag nach Lieferung ohne Abzüge sofort fällig.
Damit Ihre Zahlung immer der richtigen Bestellung zugeordnet wird, geben Sie bitte die vollständige Auftrags- und Kundennummer im Verwendungszweck an. Die Informationen finden Sie auf dem Rechnungsbeleg.
Unsere Bankverbindung lautet:
Postbank Hamburg
Konto Nr. 4005 90 203
BLZ 200 100 20
IBAN: DE18 2001 0020 0400 5902 03
BIC: PBNKDEFFXXX
6. Gutscheine
Bei einer Online Bestellung geben Sie im Bestellprozesses im Warenkorb oder auf der Bestellbestätigungsseite bitte den Gutscheincode ein.
Sehr gerne lösen wir Ihren Gutschein auch bei einer telefonischen Bestellung ein. Geben Sie uns bitte bei einer telefonischen Bestellung einen Hinweis.
Möchten Sie jemandem eine Freude machen und einen Kibek Gutschein verschenken, dann wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiter in der Filiale.
Sollte Ihr Gutscheincode nicht funktionieren, kann es daran liegen, dass der Code bereits eingelöst wurde und damit ist der Code verbraucht. Es könnte auch sein, dass dieser auf ein bestimmtes Kundenkonto ausgestellt wurde oder an einen Mindestbestellwert gebunden ist. Bei Fragen können Sie sich auch gerne an unseren Kundenservice wenden.
7. Rücksendung und Erstattung
Alle Informationen zur Rücksendung von Artikeln finden Sie HIER auf unserer Informationsseite zu Rücksendungen.
Rücksendungen sind für Österreichische Kunden kostenfrei. Wurde Ihre Ware mit GLS geliefert, können Sie Ihre Retoure im nächstgelegenen GLS Shop abgeben. Über die Österreichische Post können Sie Ihre Rücksendung alternativ selbst aufgeben. Bitte senden Sie den Beleg über die Portokosten an ausland@kibek.de, damit wir Ihnen die Kosten erstatten können!
Artikel, die Sie online gebucht haben, können Sie auch in einer Filiale zurückgeben. Sie benötigen für die Rückgabe des Artikels lediglich Ihre Rechnung oder Ihren Lieferschein als Belegdokument. Wenden Sie sich in der Filiale bitte zuerst an einen Mitarbeiter an der Kasse und gehen Sie nicht mit der Ware in den Laden. Sollten Sie mehr als einen Artikel zurückgeben wollen, achten Sie bitte darauf, dass der Mitarbeiter Ihnen die Annahme aller Artikel quittiert. Die Erstattung erfolgt nicht in der Filiale, sondern durch den Versandhandel und auf das Zahlungsmittel, mit dem Sie gezahlt haben. Eine Verrechnung mit einem neuen Artikel, den Sie sich in der Filiale aussuchen ist leider nicht möglich.
Sobald Ihre Rücksendung uns erreicht, erhalten Sie für den Retoureneingang eine Bestätigung per E-Mail.
Nach erfolgter Retoure erstatten wir Ihnen Ihr Guthaben wieder zurück. Hierfür verwenden wir die bei der Bestellung verwendete Zahlungart.
Zusätzlich zum gesetzlichen Widerrufsrecht bieten wir Ihnen unser 100-Tage-Rückgaberecht. Die Rücksendung Ihrer Ware ist unabhängig vom Warenwert kostenlos. Nähere Informationen zu unserem 100-Tage-Rückgaberecht und zum gesetzlichen Widerrufsrecht finden Sie hier:
Sonderanfertigungen und nach Ihren Vorgaben zugeschnittene Artikel (z.B: Läufer/Rollenware und Teppichboden) sind vom 100-Tage-Rückgaberecht ausgeschlossen. Das gesetzliche Widerrufsrecht wird durch das 100-Tage-Rückgaberecht nicht eingeschränkt.
8. Über Kibek und unsere Filialen
Wir sind gerne per E-Mail über info@kibek.de oder telefonisch mit der 04121 – 237 237 für Sie erreichbar. Von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr sind wir gern für Sie da.
Unsere Bodenleger nehmen gerne jetzt schon das Aufmaß für Ihren neuen Boden. Ob Teppichboden oder Planken wir sind für Sie da. Vereinbaren Sie hier direkt einen Rückruf.
Unser Fachpersonal berät Sie gerne zu Hause. Rund um den Boden und die neue Gardine. Am besten bitten Sie uns direkt hier um einen Rückruf.
Vor Ort erreichen Sie uns innerhalb unserer Öffnungszeiten, welche Sie hier finden. Sollte dieses einmal nicht funktionieren, dann hinterlassen Sie gerne einen Rückrufwunsch.